Trägt Service entscheidend zum Unternehmenserfolg bei?


Ja! Vertriebe mit einem ausgefeilten Kundenservice erzielen maximale Erfolge. Kunden bleiben, wenn sie zufrieden sind und das Gefühl haben, vom Unternehmen in jeder Situation ernst genommen zu werden. Schnell, unbürokratisch, wertschätzend und einfach muss es für den Kunden sein.

Womit hebt sich künftig ein Unternehmen vom Wettbewerb ab? Mit Kundenservice, der einfach besser ist. Und mit einem Service, der dank Datenbanken und Analysesystemen viel besser auf den individuellen Kunden zugeschnitten ist. So lassen sich auch Überraschungen gezielt in die Prozesse einbauen. Eine besonders kulante Lösung einer Beschwerde zum Beispiel, die dem Kunden wirklich am Herzen lag bzw. ihm besonders unangenehm war. Oder der Versand eines kreativen Überraschungsgeschenks. In Form einer Fußmatte vielleicht, weil er gerade umzieht. Ohne vorherige Ankündigung, versteht sich.

Schaffen Sie eine hohe Servicequalität zu angemessenen Kosten!

Auf die Ziele eines Unternehmens ausgerichtet, hat sich der Kundenservice als eine der tragenden Säulen für den wirtschaftlichen Erfolg und damit für den Fortbestand eines Unternehmens etabliert. Eine hohe Servicequalität verstärkt die Kundenbindung, setzt die Basis für Cross- und Upselling, vermindert Abwanderungen und senkt die Hemmschwellen für Neukunden. Die Servicequalität kann gezielt aus- und aufgebaut sowie die Prozesskosten gleichzeitig reduziert werden. Dies muss aufgrund der Einsatzmöglichkeiten der IT nicht zwingend ein Zielkonflikt sein.

Nutzen auch Sie das hohe Potential von Serviceprozessen und machen Sie sie zum Erfolgsfaktor. Gestalten Sie Serviceprozesse so, dass sie Kunden langfristig binden und den Kunden einen wertigeren Service zu angemessenen Kosten anbieten können.

In einem ganzheitlichen Ansatz zeige ich Ihnen, was Sie in Ihrem Unternehmen noch verbessern können. Aus der Praxis weiß ich, dass ein wirklich guter Kundenservice nicht unbedingt teurer sein muss als Ihr heutiger. Und, dass es in jedem Unternehmen noch zahlreiche Ansatzpunkte für Prozessoptimierungen gibt. Diese zu identifizieren und zu heben, dabei unterstütze ich Sie gewinnbringend. Und zwar nicht nur, um die Kosten zu senken, sondern auch, um die Kunden durch Qualitätsverbesserungen enger an Ihr Unternehmen zu binden. Denn nur dann ist Ihre Marge langfristig gesichert.

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