Über mich
Unternehmensberatung aus dem Norden für ganz Deutschland
Als selbstständige Unternehmensberaterin und Projektleiterin unterstütze ich seit 2017 deutschland- und branchenweit Kunden dabei, ihre Prozesse im Kundenservice (digital) weiterzuentwickeln.
Mein Kundenstamm kommt aus verschiedenen Branchen, wie Telekommunikation, IT und Energie. In den letzten Jahren war ich bereits in 14 Bundesländern tätig. Zwei blinde Flecken auf der Karte habe ich jedoch noch.
Perspektivwechsel durch Erfahrung
In meiner 25 jährigen Karriere habe ich mir ein breites Spektrum an Erfahrungen sowie fachliches und methodisches Wissen angeeignet. Das ermöglicht mir als Beraterin, Projekte aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen und anzugehen.
Sehen Sie selbst:
- 25 Jahre Erfahrungen in kundennahen Bereichen
- als Mitarbeiterin, Kollegin, Führungskraft, Projektleiterin, Beraterin und Vortragsrednerin
- Branchen wie Telekommunikation, IT, Energie, Textil, Versandhandel, Sanitär und Krankenkassen
- von KMU bis Konzern
- von strategisch bis operativ
- von der Konzeption bis zu einer pragmatischen Umsetzung
- in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, (Konzern-)Marketing, Prozess- und Qualitätsmanagement tätig
Was macht mich konkret aus?
Ich habe ein Faible für Optimierungen, die eine große Auswirkung auf Kunden, Mitarbeiter sowie Unternehmen an sich haben. Dabei ist es egal, ob ich ein IT-System in einem Konzern einführe, das von 300 bis 400 Mitarbeitern bedient wird und worüber mehr als 500.000 Kundenanliegen jährlich bearbeitet werden, oder es ein Workshop zur Prozessoptimierung mit 5 Mitarbeitern ist, die sich gerne gegenüber dem Kunden kundenorientierter aufstellen wollen.
Mein Angebot für Sie:
- Leitung von Projekten in kundennahen Bereichen (z. B. Kundenservice, CallCenter) sowie im Digitalisierungsumfeld
- Beratung rund um Fragestellungen des Kundenservice (z. B. Konzept Beschwerdemanagement, Aufbau Kennzahlensystem, Entwicklung Schreibstil)
- Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung
- Vorträge u. a. zur Digitalisierung von Prozessen im Kundenservice
- Vorträge innerhalb der Reihe www.mit-mensch-digital.de
Wichtig ist, dass durch meine Arbeit etwas deutlich besser ist als zuvor. So konnte ich im Projekt zur Verbesserung der Servicequalität die Kundenzufriedenheit im Schriftverkehr um 5-10 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres auf insgesamt 80 Prozent steigern. Bei einem weiteren Projekt rund um die Einführung eines Responsemanagementsystems werden jährlich um die 500.000 Euro durch Prozessoptimierungen eingespart.
Meine Arbeitsweise
In meiner Arbeit geht es mir immer darum, ein Fundament für einen guten Kundenservice zu legen und dabei so viele Mitarbeiter wie möglich auf diesem Weg dahin mitzunehmen. Ich führe mit viel Struktur und Sachlichkeit, Transparenz und Beharrlichkeit die mir übergebenen Aufgaben und Projekte zum Ziel. Es werden mir auch gerade die Projekte anvertraut, die herausfordernd sind. Sei es, weil die Vielfalt der inhaltlichen Themen oder die Anzahl an beteiligten IT-Schnittstellen hoch sind oder, weil auch manchmal die unternehmensinternen Rahmenbedingungen Herausforderungen mit sich bringen.
Mein Motto: Es gibt für jede Herausforderung eine (technische) Lösung.
Was gehört nicht zu meinem Angebot bzw. wann ist mein Netzwerk dran?
Nutzen Sie gerne mein Netzwerk. Kann ich mal einen Auftrag aufgrund von Kapazitätsengpässen nicht annehmen, oder weil ich es schlicht nicht anbiete, schaue ich gerne in meinem deutschlandweiten Netzwerk.
Was gibt es noch über mich zu sagen?
Als gebürtige Bremerin, die jetzt in Oldenburg lebt, bin ich selbstverständlich Dauerkarteninhaberin von Werder Bremen. Meine Leidenschaft für Schnelligkeit und formschöne Digitalisierung lebe ich mit meinem MINI Cooper S aus.
Mein Engagement als Firmenfördermitglied und Ehrenamtliche
Seit 2022 ist mein Unternehmen offizielles Fördermitglied der Digital Media Women e.V. Bereits seit Jahren engagiere ich mich aktiv als Ehrenamtliche im Quartier Bremen/Oldenburg und seit November deutschlandweit als 1. Vorständin.
Im Jahr 2023 war ich darüberhinaus Gründerin des Events „Power of Women“, einer Veranstaltung in und um Oldenburg zu den Themen Digitalisierung, Persönlichkeitsentwicklung und Netzwerken.
Akademischer und beruflicher Lebenslauf
SANDRA STAMER Unternehmensberaterin
Inhaberin
Spezialistin für (digitalen) Kundenservice
Angebot: Projektmanagement – Beratung – Vorträge
Mitarbeiteranzahl: 2
Deters & Stamer Event GbR, Oldenburg
Gründerin der Veranstaltung „Power of Women“ in
und um Oldenburg zu den Themen Digitalisierung, Persönlichkeitsentwicklung und Netzwerke
mit-mensch-digital, Oldenburg
Inhaberin, Vorträge sowie Workshops für einen selbstbestimmten Umgang mit digitalen Einflüssen, die Menschen beruflich wie privat begegnen
EWE VERTRIEB GmbH, Oldenburg
Leitung
Qualitäts- und
Prozessmanagement im Kundenservicemanagement
EWE VERTRIEB GmbH,
Oldenburg
Leitung
Kundenservice
im Vertrieb Energie für Privat- und Gewerbekunden
EWE ENERGIE AG, Oldenburg
Referentin
im Vertrieb
EWE AG, Oldenburg
Referentin
im Konzernmarketing
Branche: Energie
Mitarbeiteranzahl: ca. 8.400
Umsatz: ca. 7 Mrd. €
Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
Studium der Wirtschaftswissenschaften
Abschluss:
Diplom-Ökonomin
Studienschwerpunkte:
Marketing, Produktion, Arbeitsrecht
Auslandsstudium:
Supply-Chain-Management an der Universität Växjö, Schweden
Wolke Textilgesellschaft mbH & Co. KG
(ehemals BTF), Bremen
Sachbearbeiterin
in der Abteilung Vertrieb Heimtextilien für Konzerne und Großkunden
Mitarbeiteranzahl: ca. 500
Umsatz: ca. 26 Mio. €
BTF Textilwerke GmbH & Co. KG, Bremen
Ausbildung
zur Industriekauffrau,
IHK-Abschluss
Gymnasium an der Bördestraße, Bremen, Sekundarstufe II
Abschluss: Abitur