Sandra Stamer Portrait

Sandra B. Stamer – typisch norddeutsch eben.

Über mich

Unternehmensberatung aus dem Norden für ganz Deutschland

Als selbstständige Unternehmensberaterin und Projektleiterin unterstütze ich seit 2017 deutschland- und branchenweit Kunden dabei, ihre Prozesse im Kundenservice (digital) weiterzuentwickeln.

Mein Kundenstamm kommt aus verschiedenen Branchen, wie Telekommunikation, IT und Energie. In den letzten Jahren war ich bereits in 14 Bundesländern tätig. Zwei blinde Flecken auf der Karte habe ich jedoch noch.

Perspektivwechsel durch Erfahrung

In meiner 25 jährigen Karriere habe ich mir ein breites Spektrum an Erfahrungen und fachliches und methodisches Wissen angeeignet. Das ermöglicht es mir als Beraterin, Projekte aus verschiedenen Perspektiven wahrzunehmen und anzugehen.

Sehen Sie selbst:

  • 25 Jahre Erfahrungen in kundennahen Bereichen
  • als Mitarbeiter, Kollegin, Führungskraft, Projektleiterin, Beraterin und Vortragsrednerin
  • Branchen wie Telekommunikation, IT, Energie, Textil, Versandhandel, Sanitär und Krankenkassen
  • von KMU bis Konzern
  • von strategisch bis operativ
  • von der Konzeption bis zu einer pragmatischen Umsetzung
  • in den Bereichen Kundenservice, Vertrieb, (Konzern-)Marketing, Prozess- und Qualitätsmanagement tätig

Was macht mich konkret aus?

Ich habe ein Faible für Optimierungen, die eine große Auswirkung auf Kunden, Mitarbeiter sowie Unternehmen an sich haben. Dabei ist es egal, ob ich ein IT-System in einem Konzern einführe, das von 300 bis 400 Mitarbeitern bedient wird und worüber mehr als 500.000 Kundenanliegen jährlich bearbeitet werden, oder es ein Workshop zur Prozessoptimierung mit 5 Mitarbeitern ist, die sich gerne gegenüber dem Kunden kundenorientierter aufstellen wollen.

Mein Angebot für Sie:

  • Leitung von Projekten in kundennahen Bereichen (z. B. Kundenservice, CallCenter) sowie im Digitalisierungsumfeld
  • Beratung rund um Fragestellungen des Kundenservice (z. B. Konzept Beschwerdemanagement, Aufbau Kennzahlensystem, Entwicklung Schreibstil)
  • Durchführung von Workshops zur Prozessoptimierung
  • Vorträge u. a. zur Digitalisierung von Prozessen im Kundenservice
  • Vorträge innerhalb der Reihe www.mit-mensch-digital.de

Wichtig ist, dass durch meine Arbeit etwas deutlich besser ist als zuvor. So konnte ich im Projekt zur Verbesserung der Servicequalität die Kundenzufriedenheit im Schriftverkehr um 5-10 Prozentpunkte innerhalb eines Jahres auf insgesamt 80 Prozent steigern. Bei einem weiteren Projekt rund um die Einführung eines Responsemanagementsystems werden jährlich um die 500.000 Euro durch Prozessoptimierungen eingespart.

Meine Arbeitsweise

In meiner Arbeit geht es mir immer darum, ein Fundament für einen guten Kundenservice zu legen und dabei so viele Mitarbeiter wie möglich auf diesem Weg dahin mitzunehmen. Ich führe mit viel Struktur und Sachlichkeit, Transparenz und Beharrlichkeit die mir übergebenen Aufgaben und Projekte zum Ziel. Es werden mir auch gerade die Projekte anvertraut, die herausfordernd sind. Sei es, weil die Vielfalt der inhaltlichen Themen oder die Anzahl an beteiligten IT-Schnittstellen hoch sind oder, weil auch manchmal die unternehmensinternen Rahmenbedingungen Herausforderungen mit sich bringen.

Mein Motto: Es gibt für jede Herausforderung eine (technische) Lösung.

Was gehört nicht zu meinem Angebot bzw. wann ist mein Netzwerk dran?

Nutzen Sie gerne mein Netzwerk. Kann ich mal einen Auftrag aufgrund von Kapazitätsengpässen nicht annehmen, oder weil ich es schlicht nicht anbiete, schaue ich gerne in meinem deutschlandweiten Netzwerk.

Was gibt es noch über mich zu sagen?

Als gebürtige Bremerin, die jetzt in Oldenburg lebt, bin ich selbstverständlich Dauerkarteninhaberin von Werder Bremen. Meine Leidenschaft für Schnelligkeit und formschöne Digitalisierung lebe ich mit meinem MINI Cooper S aus.

Akademischer und beruflicher Lebenslauf

10/2016 – heute


SANDRA STAMER Unternehmensberaterin

Inhaberin
Spezialistin für (digitalen) Kundenservice
Angebot: Projektmanagement – Beratung – Vorträge
Mitarbeiteranzahl: 2

10/2016 – heute
10/2014 – 09/2016


EWE VERTRIEB GmbH, Oldenburg

Leitung
Qualitäts- und
Prozessmanagement im Kundenservicemanagement

10/2014 – 09/2016
10/2012 – 09/2014


EWE VERTRIEB GmbH,
Oldenburg

Leitung
Kundenservice
im Vertrieb Energie für Privat- und Gewerbekunden

10/2012 – 09/2014
04/2010 – 09/2012


EWE ENERGIE AG, Oldenburg

Referentin
im Vertrieb

04/2010 – 09/2012
05/2003 – 03/2010


EWE AG, Oldenburg

Referentin
im Konzernmarketing
Branche: Energie
Mitarbeiteranzahl: ca. 8.400
Umsatz: ca. 7 Mrd. €

05/2003 – 03/2010
10/1998 – 06/2003
Carl von Ossietzky Universitaet Oldenburg

Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg

Studium der Wirtschaftswissenschaften
Abschluss:
Diplom-Ökonomin
Studienschwerpunkte:
Marketing, Produktion, Arbeitsrecht
Auslandsstudium:
Supply-Chain-Management an der Universität Växjö, Schweden

10/1998 – 06/2003
02/1997 – 09/1998
Kleine Wolke

Wolke Textilgesellschaft mbH & Co. KG
(ehemals BTF), Bremen

Sachbearbeiterin
in der Abteilung Vertrieb Heimtextilien für Konzerne und Großkunden
Mitarbeiteranzahl: ca. 500
Umsatz: ca. 26 Mio. €

02/1997 – 09/1998
09/1994 – 01/1997
Kleine Wolke

BTF Textilwerke GmbH & Co. KG, Bremen

Ausbildung
zur Industriekauffrau,
IHK-Abschluss

09/1994 – 01/1997
08/1991 – 06/1994
Schulzentrum Bördestrasse

Gymnasium an der Bördestraße, Bremen, Sekundarstufe II

Abschluss: Abitur

08/1991 – 06/1994

Anwendungen/Stichworte:

Microsoft Office, SAP R/3, SAP Business Warehouse, Microsoft Visio, MindManager, Microsoft Project, ReplyOne, Omnitracker, JIRA, Confluence, SPSS, Cisco Webex, Teamviewer, Skype, Unify OpenScape Web Collaboration

Haben Sie Fragen?