DMWday 2022

Das Event mit NET.WORK.POWER in Bremen

Wo stehen wir in Deutschland mit dem Thema Digitalisierung? Welche Trends hält die Digitalisierung zukünftig bereit? Wie können Frauen an der Entwicklung stärker teilhaben? Wie können sie in Führungspositionen wegweisend mitgestalten?

All das sind Fragen, mit denen sich die Digital Media Women e.V. und auch ich als Vorständin der #DMW beschäftigen. Deshalb luden wir das gesamte Netzwerk nach Bremen in das Universum®  ein, um im gemeinsamen Austausch diese und weitere Themen zu diskutieren.

Als Organisatorin des Events, zweite Vorständin, Moderatorin, mit Carola Lübbjans als Teil des Vortragduos mit-mensch-digital sowie als Gastspeakerin durfte ich mit vielen beeindruckenden Expertinnen diesen tollen Tag mitgestalten und mit diesem Event einige offen Frage besprechen und eventuell sogar beantworten.

Gemeinsam mit der ersten Vorständin Samira Djidjeh und der Finanzvorständen Yvonne Gabriel der #DMW hießen wir ein großes Publikum willkommen. Anschließend begrüße Dr. Yvonne Bauer aus dem Ressort der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa passend zu Bremen mit einem herzlichen „Moin Zukunft!“ mit einer inspirieren Ansprache unsere Teilnehmenden.

Nach der gemeinsamen Begrüßung ging es in die unterschiedlichen Sessions zu den Themen Digital, Media oder Women. Gemeinsam mit Carola Lübbjans stellen wir unser Herzensprojekt mit-mensch-digital vor und hielten einen Impulsvortrag mit dem Thema „SELBSTBESTIMMT HANDELN IN DIGITALEN ZEITEN„.

Für den perfekten Ausklang des Events sorgte mit einem klugen wie auch witzigen Poetry Slam Frau Rita Apel, gefolgt von der Podiumsdiskussion, die das Ende des #DMWday einläutete.

Gemeinsam haben wir uns mit der tollen Moderatorin Lisa Ringen und unterschiedlichen Diskussionspartnerinnen die Frage gestellt, warum es auch heute noch so wenig Frauen in Führung gibt? Und was können wir trotzdem tun? Dabei wurden von Maike Gerstmann von Radio Bremen, Bettina Dannheim von Cambio und Dr. Yvonne Bauer aus dem Ressort der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa und mir ganz unterschiedliche Perspektiven eingebracht und unter anderem Lösungsansätze wie Mentoring, Business Lunches für Frauen, die Quote sowie Männer als Unterstützer diskutiert.

Bilder: Gianna König