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Marktforschung

Kunden kennen und zielgruppengerecht betreuen auf Basis von optimierten Kennzahlen

In vielen Unternehmen ist die Marktforschung historisch gewachsen. In den meisten Fällen gibt es jedoch Abweichungen zwischen den Studien, was zu unterschiedlichen und nicht vergleichbaren Ergebnissen führen kann. Deshalb ist es sinnvoll in gewissen Abständen die Marktforschung einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Was ich für Sie tun kann

Mit gezielten Fragestellungen zu Zielsetzungen, Kennzahlen, Methodik der Studien, Vergleichbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Relevanz, Validität und Darstellung schaffe ich mit Ihnen eine Bestandsaufnahme.

Die in Ihrem Unternehmen vorhandenen Kennzahlen werden dabei gesondert gesammelt und analysiert. Die Analyse erfolgt anhand von Kriterien wie Relevanz, Vollständigkeit, Korrektheit der Definition, Verfügbarkeit und Messbarkeit. Ziel sind übersichtliche, aussagekräftige und optimale Kennzahlen zu erhalten, die schnell und jederzeit abgerufen werden können.

Mit der Bestandsaufname, der Beurteilung der beteiligten Mitarbeiter und den Erkenntnisgewinn erstelle ich für Sie eine verständliche Übersicht über die Ausgangssituation aus der sich eine auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Handlungsempfehlung ergibt.

Zusätzlich erhalten Sie einen Vorschlag für eine pragmatische Umsetzung anhand eines Fahrplans von kurz-, mittel- und langfristigen Maßnahmen.

Keywords

Cockpit, Dienstleistersteuerung, Durchlaufzeit, Kanalzufriedenheit, Kennzahlen, Kennzahlensystem, Kennzahlenpyramide, KPI, Marktforschungsstudien, NPS, Net Promoter Score, KZI, Kundenzufriedenheitsindex, Service Level Agreements, Schnittstellen, SLA, Zielvereinbarungen

Case Marktforschung – Studien mir Hindernissen

Kennen Sie das? Heute ist es wieder so weit. Die Ergebnisse der jährlichen Benchmarkstudie sind gekommen und werden präsentiert. Die Studie ist die Grundlage für eine Zielvereinbarung, so dass Sie daran messen können, wie gut Sie den Service gesteuert haben. Die Kundenzufriedenheit, Kundenbindung und Kundenloyalität sind dabei wesentliche Faktoren.

Das Problem vor dem Sie jedoch stehen: Obwohl die monatlichen Messungen einen positiven Trend aufzeigen, ist in der übergreifenden Studie davon nichts zu sehen. Ein Kollege wirft ein, dass die Studien aufgrund ihrer Methodik und unterschiedlichen Skalen nicht direkt miteinander vergleichbar sind. Der Wert hat sich allerdings leicht verschlechtert. Es gibt zwar einen Hinweis, woran das gelegen haben könnte, jedoch gibt es noch keine detaillierte Analyse dazu. Diese erfolgt in den kommenden Wochen.

Durch Problemforschung und der passenden Lösung, kann ich gemeinsam mit Ihnen solchen Situationen entgegenwirken. Kommen Sie einfach auf mich zu.